Neue Gesichter im Vorstand des GHV

Die Jahreshauptversammlung des Gewerbe- und Handelsvereins von 1840 e.V. Oldenburg (GHV) mit traditionellem Haxenessen fand im Oldenburger Restaurant Tafelfreuden statt. Etwa 20 Mitglieder nahmen teil und erlebten einen interessanten Abend.

Da die Amtszeit der bisherigen Vorstandsmitglieder satzungsgemäß nach 4-jähriger Dauer endete, standen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt der JHV. Als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt wurde Rechtsanwalt und Notar Patrick Miedtank, der den GHV nunmehr schon seit acht Jahren anführt. Der Vorsitzende Miedtank bedankte sich für das einstimmige Votum der Versammlung und das damit verbundene Vertrauen. Zudem begrüßte er die Neuen im Vorstand: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern, die den GHV mit frischen Ideen bereichern und voran bringen werden.“ Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung den Immobilienmakler Ralph Balkow, der ebenfalls schon auf eine langjährige Erfahrung im Vorstand zurückblickt.

Herr Ingo Bodenstab, Geschäftsführer bei VW Braasch, Herr Thorsten Brendel, Geschäftsführer von ViCoTec und Herr Michael Werries, Geschäftsführer des dzo Dienstleistungs-Zentrum-Oldenburg, sind die neuen Gesichter im Vorstand des GHV.  Alle drei neuen Vorstandsmitglieder sind hoch motiviert und freuen sich, im Vorstand mitzuarbeiten: „Ich möchte helfen, den traditionsreichen GHV noch attraktiver auch für jüngere Mitglieder zu machen“, meinte etwa Michael Werries. Thorsten Brendel gestaltet derzeit mit seinem Unternehmen die Homepage des GHV neu. Und Ingo Bodenstab hob hervor, dass es ihm wichtig sei, „den seit fast 180 Jahren bestehenden Verein in verantwortlicher Position mit zu begleiten und neue Impulse einzubringen.“

Nicht erneut für den Vorstand kandidiert hatten der Kaufmann Markus Boragno, der Steuerberater Egon Gramberg und der Kaufmann Karsten Lampe. Der Vorsitzende dankte ihnen für ihre Mitarbeit im Vorstand. „Ihr alle habt Euch auf Eure eigene Art und Weise in die Vorstandstätigkeit eingebracht und damit einen erheblichen Anteil daran, dass der GHV in den vergangenen Jahren einen guten Ruf erworben und viele interessante Veranstaltungen anbieten konnte“, würdigte der Vorsitzende die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder.

Besonders hob er die Verdienste von Herrn Karsten Lampe hervor, dessen Familie schon seit den 1920er Jahren Mitglied im GHV ist und der selbst 23 Jahre lang im Vorstand – zuletzt als stellvertretender Vorsitzender – Verantwortung für den Verein übernommen hatte. Zusammen mit dem Optiker und Hörgeräteakustiker Axel-Otto Schulz hatte er Ende der 1990er Jahre in einer schwierigen Phase des GHV entschieden, den Verein neu aufzubauen. Deshalb sei ihm der GHV zu besonderem Dank verpflichtet.

In seinem Jahresbericht blickte der Vorsitzende auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück. So hatte der GHV u.a. durch die durchgeführten Betriebsbesichtigungen erneut die z.T. seltenen Möglichkeiten, die ganz unterschiedliche Facetten des Oldenburger Wirtschaftslebens kennenzulernen.

Mit anerkennendem Applaus würdigten die Mitglieder zudem die engagierte Arbeit von Cathrin Ewert und Geschäftsführer Jan König. Beiden obliegt mittlerweile seit drei Jahren u.a. die Organisation der Veranstaltungen des GHV.

Nach dem an die Jahreshauptversammlung anschließenden Haxenessen, referierte Herr Harald Bunte vom niedersächsischen Verfassungsschutz überaus spannend und kurzweilig über „Cyberattacken im Kontext zu Wirtschaftsspionage – Wie gefährdet sind Sie eigentlich?“ Lesen Sie dazu unseren gesonderten Bericht „Verfassungsschutz klärt über Cyberspionage auf“.

Die Teilnehmer freuten sich über einen ebenso kurzweiligen wie auch interessanten Abend.

Zurück