GHV Veranstaltung vom 20.08.2019

Der GHV war an diesem Tag zu Gast bei dem bekannten Oldenburger Bildhauer Udo Reimann in seinem Atelier.

Bei launigen Begrüßung durch den Gastgeber konnten wir viel über das Wirken und Schaffen sowie einige Private Einblicke und Anekdoten aus seinem spannenden und ereignisreichen Leben erfahren.

Er hat nach eigener Aussage ein Faible für die See. Deshalb verwundert es also nicht, dass das Wasser ein beherrschendes Element in den Werken des Künstlers ist. Viele kennen bereits seine großen und ausdrucksstarken Arbeiten welche auf zahlreichen öffentlichen Plätzen bei uns in der Region zu finden sind.

Auf die Frage nach seinem wichtigsten Werk gab es einen glasklare Antwort: Die Gedenkstätte in den Oldenburger Wallanlagen.

Udo Reimann führte uns dann durch seine Werkstatt, sein Atelier. Hier gab auch eine „Kurzanleitung“ zum Thema Steinbearbeitung. Darüber hinaus wurde Anhand seiner Skulpturen auch über die verschieden unterschiedlichen Materialien gesprochen – Schiefer, Marmor, Bronze. Die kurzweiligen Erläuterungen haben einmal mehr tiefer in die Materie der Bildhauerei blicken lassen.

Natürlich standen viele seiner außergewöhnlichen Skulpturen im Fokus mit Titeln wie– „Kleine Wolke auf großer Fahrt“, „Die Kogge“, „Seelenvogel“ um nur einige wenige zu nennen.

Im Anschluss nach der Führung durch das Atelier konnten wir dann bei einem geselligen Miteinander noch viel über die verschiedenen Skulpturen und deren Entstehungsgeschichten erfahren. Udo Reimann und seine Frau standen hier für die vielen Fragen gerne und geduldig zur Verfügung.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Udo Reimann und seiner charmanten Gattin für den wirklich gelungenen Abend.

Zurück