Gespräch am Kamin mit Herrn Polizeipräsidenten Johann Kühme

Mit einer tollen Teilnahme und vielen interessierten Zuhörern konnten wir Herrn Polizeipräsidenten Johann Kühme am 27. November im Kaminzimmer im Altera begrüßen. Der Kamin wurde ordentlich angeheizt und nach einer leckeren Suppe und ersten Gesprächen der Teilnehmer hat uns Herr Kühme einen wirklich spannenden und abwechslungsreichen Vortrag gehalten:

Insgesamt 46 Jahre im Polizeidienst haben bei Herrn Kühme einen reichen Erfahrungsschatz angesammelt. Er hat uns an seinen Eindrücken von der Veränderung der Polizeiarbeit in Niedersachsen von der „Obrigkeitspolizei" zur „Bürgerpolizei” teilhaben lassen. Begleitet von einem Wandel in der Führungskultur hat sich auch die Struktur der Polizei gewandelt. Heute gibt es u.a. einen paritätischen Anteil von Bewerberinnen im Polizeidienst. Zur objektiven und subjektiven Sicherheitslage in Oldenburg konnten die Anwesenden ebenso Informationen mitnehmen wie zu den aktuellen Schwierigkeiten der Sicherheits- und Hilfskräfte mit Angriffen bei Einsätzen und im Social-Media Bereich. In der Folge erhielten wir noch kurze Einblicke in die „großen" Fälle im Laufe seiner Amtszeit. Hier zog sich die Bandbreite von emotional belastenden Einsätzen mit Beteiligten Kindern als Opfer, über spannende Ermittlungsarbeiten beim Holzklotz—Fall, bis zu „Gesprächen mit klaren Ansagen” zu geplanten Rockertreffen. Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein sehr kurzweiliger und spannender Abend, der im Anschluss an den Vortrag auch zu zahlreichen Fragen führte.

Zurück