Jahresrückblick 2017

Zusammen mit dem Unternehmerverband Dienstleistung Nordwest e. V. haben wir nach der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr (2017) den Mitgliedern des Gewerbe- und Handelsvereins von 1840 e.V. Oldenburg wieder zahlreiche interessante Veranstaltungen anbieten können:

Im März 2017 traf sich die GHV-Runde bei der Nordwest-Zeitung (NWZ). Der „neue“ Chefredakteur, Herr Lars Reckermann, führte uns durch die Redaktion und berichtete von den Herausforderungen des Zeitungmachens in der heutigen schnelllebigen Zeit. Nicht nur die fortschreitende Digitalisierung und damit eine Verlagerung der Nachrichteninhalte in das Internet haben die regionalen Zeitungsmacher zu bewältigen. Sie müssen sich auch mit „Fake News“ auseinandersetzen, auf die sie nicht hereinfallen wollen. Sie müssen um Werbekunden kämpfen und sich auch inhaltlich neu aufstellen, um vor allem die jungen Kunden zu gewinnen. So hat Herr Reckermann z.B. mit ausführlichen Hintergrundreportagen und den digitalen Angeboten der NWZ begonnen, unsere Lokalzeitung zu verändern und für die Zukunft aufzustellen. Bald soll es auch möglich sein, sich über Messenger-Programme mit der Zeitung zu verbinden, um sich über aktuelle Nachrichten informieren zu lassen. Herr Reckermann berichtete in der sich ergebenden Diskussion sehr lebhaft und engagiert. Dabei merkten die Teilnehmer, dass die NWZ mit ihm einen neuen Leiter hat, der gewillt ist, unsere Lokalzeitung neu auszurichten und dafür zu sorgen, dass die Zeitung nicht über das Zeitgeschehen berichtet, sondern auch selbst mit der Zeit geht. Es war ein sehr spannender und informativer Abend im Oldenburger Pressehaus mit einem Chefredakteur, der uns sehr für sich eingenommen hat.

Am 29. März 2017 stellten Herr Axel Berger und Herr Thorsten Thews ihr Buch „Die brennenden Hamster“ im Zuge des 43. Dienstleistungsforums des Unternehmerverbandes Dienstleistungen Nordwest (UVD) im Phoenix vor. Sie berichteten über ihre Erfahrungen mit einem Burnout und wie man ihm begegnen kann. In der Diskussion riefen sie vielen Teilnehmern in Bewusstsein, dass Arbeit nicht alles ist und wir nicht vergessen dürfen, auch mit unserem Körper und Geist sorgsam umzugehen.

Die GHV-Runde hatte zum Besuch der St. Lamberti Kirche am 24. Mai 2017 eingeladen, schließlich hat die evangelische Kirche im vergangenen Jahr 500 Jahre Reformation gefeiert. Pastor Dr. Ralph Hennings führte die vielzähligen Teilnehmer durch die bekannteste Oldenburger Kirche und ließ uns in anregender Weise an seinem sehr umfangreichen Wissen über die Geschichte des Gotteshauses teilhaben. Was die wenigsten wussten: Ursprünglich befand sich der Haupteingang auf der heutigen Rückseite des Kirchengebäudes. Erst im Jahr 1968 wurde der Innenraum um 180 Grad gedreht, damit die nun größte Orgel im Oldenburger Land dort eingebaut werden konnte. Eigentlich betreten wir die Lambertikirche heute also durch den alten Hintereingang. Wer wollte, traf sich im Anschluss an die sehr informative Führung noch auf ein Bier im Ratskeller.

Im Juni 2017 hatte der UVD zu seinem „47. Dienstleistungsforum mit Grillabend“ zum Camping & Ferienpark Falkensteinsee eingeladen. Das Forum startete mit einer gemeinsamen Busfahrt von Oldenburg nach Ganderkesee. Die Teilnehmer äußerten sich begeistert über den modern eingerichteten Campingplatz mit interessanten Freizeitangeboten.

Zu einer Weinprobe im Garda Gourmet hatte die GHV-Runde nach der Sommerpause am 23. August 2017 eingeladen. Der Inhaber, Luigi Simeoni, ließ uns „Italien Zuhause“ erleben. Mit seiner sympathischen Art berichtete er von seiner Entscheidung, in Oldenburg eine Weinbar zu eröffnen, die einen sehr guten Ruf genießt und in der man viel Spaß haben und schöne Abende erleben kann. Neben einer umfangreichen Probe von Weinen aus seiner Heimatregion bot er uns ein selbstgekochtes Risotto an, und natürlich italienischen Käse, Schinken und Brot. Unsere Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich bei nicht nur einem guten Tropfen Wein über ihre Urlaubserlebnisse und die anstehenden Herausforderungen in ihren Unternehmen auszutauschen. Das warme Wetter trug ebenfalls zu einem gelungenen und langen Abend bei.

Zu dem Vortrag im öffentlichen Teil der Jahreshauptversammlung des UVD am 14. September 2017 waren auch die Mitglieder des Gewerbe- und Handelsvereins von 1840 e.V. Oldenburg eingeladen. Gastreferent war Herr Torsten Buchholz von der Firma Soennecken. Dabei hatten wir die Möglichkeit, die neu hergerichteten Räumlichkeiten des Patentkruges in Augenschein zu nehmen und die neuen Küche, die die Familie Tekce dort mit viel Fleiß anbietet, zu probieren. Der Patentkrug ist in seiner jetzigen Form sicherlich eine Bereicherung für die Oldenburger Gastronomie-Szene.

Zu einer Besichtigung des Bestattungsinstitutes Werner Welp hatte die GHV-Runde für den 19. September 2017 eingeladen. Die Inhaberin, Frau Cornelia Welp, und ihr Mitarbeiter, Herr Christopher Minke, gewährten uns Einblicke in das Berufsleben eines Bestatters. Wir waren mehr als beeindruckt, die Erfahrungen von Frau Welp und ihren professionellen Umgang mit dem Tod kennen zu lernen. Besonders interessant waren auch die Ausführungen von Herr Minke, der über seine Tätigkeit als Thanatologe berichtete. Das ist weniger ein klassischer Einbalsamierer, sondern es geht um die hygienische Versorgung Verstorbener für eine offene Aufbahrung, d.h. um eine Erhaltung des Leichnams für einen bestimmten Zeitraum z.B. auch ohne Kühlung und Abdeckung. Während es in anderen Ländern, wie etwa Großbritannien, durchaus üblich ist, die Verstorbenen einzubalsamieren und Verunglückte zu „rekonstruieren“, ist diese Tätigkeit in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet, obwohl auch hier durchaus Bedarf dafür besteht.

Das war ein sehr interessanter Abend, der den Teilnehmern ermöglichte, eine Bestatterin einmal ohne konkreten traurigen Anlass kennenzulernen und sich über deren Tätigkeit zu informieren.

Eine weitere Veranstaltung fand als GHV-Runde im Oktober 2017 bei der Wäscherei Schwarting statt. Wahrscheinlich kennt jeder die blauen Fahrzeuge der Wäscherei Schwarting mit ihrem weißen Logo, die im Stadtgebiet herumflitzen. Dass es sich dabei um ein mittelständisches Unternehmen mit über 70 Mitarbeitern handelt, die teils sehr langjährig dort tätig sind, ist aber nicht jedem geläufig. Die Inhaber Birgit und Achim Riechert hatten es so eingerichtet, dass wir ihr Unternehmen im laufenden Betrieb – während einer Schicht – besichtigen konnten. Sie führten uns nicht nur moderne Wasch-, Trocken- und Plättautomaten vor, für die gleichwohl sehr viel Personal benötigt wird, sondern zeigten auch, dass es z.B. bei der Versorgung der Wäsche von den Bewohnern eines Altenheims durchaus auf sehr individuelle Handarbeit ankommt, wenn es darum geht, die einzelnen Wäschestücke zuzusortieren. Die Digitalisierung hält auch in der Wäscherei längst Einzug und erleichtert vor allem das Erfassen der Wäschestücke, so dass immer nachvollziehbar ist, wo sich welches Wäschestück befindet. Für die Inhaber selbst geht es schon weniger um das Reinigen der Wäsche an sich als vielmehr darum, den erheblichen logistischen Aufwand zu bewältigen und zu optimieren. Nach einer ausführlichen Besichtigung der Wäscherei versorgte uns Familie Riechert noch mit leckerem Finger-Food und Getränken, so dass wir den Abend auch kulinarisch genossen haben.

Das war eine Veranstaltung, wie wir vom Vorstand sie uns wünschen. Ein Oldenburger Unternehmen, zudem noch ein Mitglied des GHV, stellt sich uns im „Live-Betrieb“ vor, so dass wir wirklich einen Einblick bekamen, was dort geschieht und wie dort gearbeitet wird. Das war eine richtig klasse Veranstaltung.

Den Abschluss der Veranstaltungen im Jahr 2017 fand traditionsgemäß mit dem „Gespräch am Kamin“ am Mittwoch, 22. November 2017 im Hotel altera statt. Diese Veranstaltung wird von Unternehmerverband Dienstleistung Nordwest und dem Gewerbe- und Handelsverein von 1840 e.V. gemeinsam durchgeführt. Gast des Abends war Frau Dr. Nicole Deufel, seit gut einem Jahr Leiterin der Museen, Sammlungen und Kunsthäuser in Oldenburg. Frau Dr. Deufel berichtete nicht nur aus ihrem Alltag als Museumsleiterin, sondern auch darüber, dass sie sich wegen der merklichen Veränderungen in der britischen Gesellschaft aufgrund des „BREXIT“ dazu entschlossen hat, von Schottland, wo sie zuvor tätig war, nach Deutschland zurückzukehren. Die Teilnehmer des Abends lauschten gespannt den Ausführungen und kamen mit Frau Dr. Deufel in interessante Gespräche.

Die erste Veranstaltung im Jahr 2018 fand als 48. Dienstleistungsforum am vergangenen Mittwoch, 21. Februar 2018, mit einer Führung durch die Ausstellung „World Press Photo 17“ im Schloss statt. Zwei kompetente Führerinnen begleiteten über 30 Teilnehmer durch die Ausstellung, in der aus über 80.000 Einsendungen von mehr als 5.000 Fotografen aus 125 Ländern die besten Fotos in 8 verschiedenen Kategorien gezeigt werden. Obwohl sich heute so viel mit bewegten Bildern im Internet, auf Youtube, Instagramm und Twitter abspielt, sind Fotos nach wie vor ein Medium, das beeindruckt und Emotionen hervorrufen kann. Zahlreiche Aufnahmen machten die Besuche betroffen, zeigen sie uns doch das viele, durch Menschen weltweit ausgelöste Leid.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Grünkohlessen im nahegelegenen Ratskeller.

Auch im Jahr 2018 wird der GHV seinen Mitgliedern und Gästen wieder spannende Veranstaltungen und Betriebsbesichtigungen anbieten.

 

Zurück