Bewegende Fotos auf der World-Press-Photo-Ausstellung im Oldenburger Schloss

Den Auftakt für das Veranstaltungsjahr 2020 bildete am 27.02.2020 das 54. Dienstleistungsforum des Unternehmerverbandes Dienstleistung NordWest e.V. mit einem Besuch der World-Press-Photo-Ausstellung 2020 mit anschließendem Grünkohlessen im Ratskeller, an dem die Mitglieder unseres Gewerbe- und Handelsvereins von 1840 Oldenburg ebenfalls teilnehmen konnten.

Seit 2016 veranstaltet und organisiert die Oldenburger Agentur Mediavanti auf Initiative ihres Geschäftsführers, Herr Claus Spitzer-Ewersmann, in den vom Landesmuseum für Kunst und Kultur zur Verfügung gestellten Räumen im Oldenburger Schloß die Ausstellung von rund 150 preisgekrönten Fotografien. Gezeigt werden dabei die drei bestplatzierten Aufnahmen aus 10 unterschiedlichen Kategorien.
Die Ausstellung findet jedes Jahr beträchtliche Aufmerksamkeit: Oldenburg gehört zu den 10 besucherstärksten Ausstellungsorten. Und so war es auch kein Wunder, dass sich 25 Mitglieder des Gewerbe- und Handelsvereins von 1840 Oldenburg und des Unternehmerverbandes Dienstleistungen NordWest einfanden, um die Ausstellung zu besuchen.
Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es unter der Führung von zwei Museumspädagogen durch die Ausstellung. Fotos aus Kriegsgebieten wie Syrien wurden ebenso besprochen und näher erläutert wie Sport- und Tierfotografien. Dabei ist es immer wieder überraschend, wieviel Aussagekraft in den Momentaufnahmen steckt. Wirklich treffend heißt es im Edinburgh Reporter zu den Ausstellungsfotos: „Die Qualität und die Kraft der Bilder ist unübertroffen.“ Das haben auch unsere Mitglieder nach dem Besuch der Ausstellung so gesehen. Der Schrecken im Gesichtsausdruck der Menschen, die einen Terroranschlag erlebt und überlebt haben, ist sehr, sehr eindringlich und hat uns gezeigt, wieviel menschengemachtes Elend in der Welt um uns herrscht. Fotos, auch das wird durch die Ausstellung deutlich, sind trotz der vielen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters immer noch ein spezielles und nach wie vor sehr aktuelles Medium, um die Wirklichkeit abzubilden. Im besten Falle gelingt es dem Fotografen, die Wirklichkeit festzuhalten und dem Betrachter zu ermöglichen, ihr ein stückweit näher zu kommen, um an der Realität, die andere Menschen erleben müssen, zumindest im Ansatz teilzunehmen, um sie im Ansatz nachempfinden zu können. Die Erläuterungen zu den Bildern trugen ihren Teil dazu bei, die Abbildungen zu verstehen und einordnen zu können.
Dem Medienmanager, Herrn Spitzer-Ewersmann, und seinem Team der Oldenburger Agentur Mediavanti als Ausstellungsveranstalter ist für die Organisation dieser herausragenden Ausstellung in Oldenburg sehr zu danken.
Nach der gut einstündigen Führung blieb leider nur noch kurz Zeit, um selbst durch die Ausstellung zu gehen und ausgewählte Fotos erneut in Ruhe anzusehen. Denn nach dem Ausstellungsbesuch ging es weiter in den Ratskeller zum gemeinsamen Grünkohlessen. Bei guter Bewirtung und leckerem Grünkohl unseres GHV-Mitglieds Fey klang der Abend sehr gemütlich und mit interessanten Gesprächen mit den Tischnachbarn aus. Viele Teilnehmer freuten sich, die anderen Mitglieder nach der Jahreswechselpause wiederzusehen und sich mit ihnen auszutauschen.

Zurück