Besuch des GHV beim Oldenburger Computer-Museum am 7. Mai 2019

Das Oldenburger Computer-Museum am Bahnhofsplatz wird von echten Computer-Enthusiasten ehrenamtlich betrieben. Hier kann man seit 2009 nicht nur Homecomputer, Arcade-Automaten, Spielkonsolen und Flipper der 1970er und 1980er Jahre ansehen, sondern auch ausprobieren. Und das haben wir mit unserer GHV-Runde am 7. Mai 2019 auch ausgiebig getan!

Doch bis es soweit war, brachten uns Thimo Eddiks (1. Vorsitzender des Oldenburger Computer-Museum e. V.) und Mark-Christian Bruns (Schriftführer) erst einmal die technischen Entwicklungen aus dieser Zeit nahe – und zwar unmittelbar an legendären Rechner, wie z.B. dem Apple 1 und 2 oder auch – natürlich! – des Commodore 64. Aber auch viele eher unbekannte Modelle wurden vorgestellt. Faszinierend und beeindruckend war, dass alle ausgestellten Rechner funktionstüchtig waren.

Auch die Teile der Einrichtung der Ausstellung ließen Kindheitserinnerungen wieder aufleben: Die dunkle Holzschrankwand, der Röhrenfernseher mit der Atari-Konsole und dem Plattenspieler mit 80er Sound.

Mit dem OCM hat die Stadt einen echten Schatz, den es bundesweit wohl nicht ein zweites Mal gibt.

Öffnungszeiten und Eintritt:
Dauerausstellung, jeden Dienstag 18-21 Uhr, Eintritt: 2€

www.computermuseum-oldenburg.de

Oldenburger Computer-Museum e.V. (gemeinnützig)
Bahnhofsplatz 10
26122 Oldenburg

Zurück